Saison 2010Saison 2009Saison 2007Saison 2006Saison 2005Saison 2004Saison 2003Saison 2002

Saison 2008


Winterstraßenlauf in Ettlingen-Bruchhausen

(mp) Beim 26. Internationalen Winterstraßenlauf in Ettlingen-Bruchhausen waren Thomas, Daniel und Martin Pfrommer am Start über 10 km. Thomas Pfrommer wurde insgesamt 6. mit neuer persönlicher Bestzeit von 36:42 Minuten. Daniel (38:02 min.) und Martin (38:22 min.) konnten ebenfalls Ihre Bestzeiten verbessern und profitierten von Günter Krehl vom VfL Ostelsheim der in der Gruppe für ein konstantes Tempo sorgte. Radax-Chef Gregor Kober kam nach 39:59 min. ins Ziel und konnte damit gerade noch unter der 40 Minutenmarke bleiben.



Matthias Pfrommer siegt bei Berglauf-Regionalmeisterschaft

(mp) Am 15. November fand der 6. Oberkollbacher Berglauf statt, dieses Jahr wurde er gleichzeitig auch als Regionalmeisterschaft gewertet. Auf der 6 km langen Strecke von Kleinwildbad zum Oberkollbacher Sportplatz sind ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen. Matthias Pfrommer gewann in einer Zeit von 25:34 Minuten knapp vor Daniel Kopp (25:37) von der LTG Kämpfelbach und dem Sulzer Idalecio Ferreira Vaz (25:40). Thomas Pfrommer wurde vierter in 25:56 min. Daniel Pfrommer 14. in 27:47, Martin Pfrommer 18. in 27:56, Günter Johanntokrax 22. in 28:27 und Stefan Keppler 33. in 30:33. In der Mannschaftswertung gewann ebenfalls die LG Calw.
Bei den Frauen wurde Annette Reim 15. in 36:15 min. und Carmen Keppler 22. in 39:49 min.



5. Waldenser Volks- und Straßenlauf mit Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften

In Neuhengstett findet am 25. Oktober wieder der Waldenserlauf statt. Dabei werden Läufe über 5 km, 10 km und ein Halbmarathon angeboten. Bei den Schülern gibt es je nach Alter Läufe über 700 m, 1000 m und 2000 m.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Waldenserlaufes.



Fleiner Mehrkampfwochenende

(mp) Am 11.10 und 12.10. fand der traditionelle Mehrkampf in Flein bei Heilbronn statt. Martin Pfrommer (TV Altburg) gewann den Zehnkampf seiner Altersklasse mit 5372 Punkten. Insgesamt erreichte er die drittbeste Punktzahl. Persönliche Bestleistungen erreichte er beim Kugelstoßen mit 9,88 m und über 110 m Hürden in 16,09 sec. Ebenfalls sehr zufrieden war er mit seiner Leistung im Weitsprung mit 6,55 m und im Hochsprung mit 1,84 m.



Kreisvergleichskampf Pforzheim - Calw - Enzkreis

(mp) Der diesjährige Kreisvergleichskampf fand am 4. Oktober in Haiterbach statt.
Gewonnen hat wieder der Kreis Pforzheim mit 451,5 Punkten. Zweiter wurde der Kreis Calw mit lediglich 7,5 Punkten Rückstand und dritter der Enzkreis mit 355,5 Punkten.



Weiler Würmtal-Mehrkampf und Altburger Volkslauf

(mp) Am Samstag 27. September startete Martin Pfrommer beim Dreikampf in Weil der Stadt. Im Weitsprung verbesserte er seine persönliche Bestleistung im ersten Versuch auf 6,57 m und im zweiten Versuch nochmals auf 6,65 m. Mit seiner 100 m Zeit von 12,09 sec. konnte er ebenfalls sehr zufrieden sein, jedoch nicht mit den 8,75 m im Kugelstoßen. Insgesamt erreichte er 1776 Punkte, so viel wie noch nie zuvor und gewann den Wettkampf.
Beim Altburger Volkslauf starteten Matthias, Thomas und Daniel Pfrommer im Hauptlauf über 10 km. Thomas wurde neunter in 38:50 min. und Daniel 19. in 40:09 min. Matthias beendete das Rennen nicht.



Holger Nothackerlauf in Oberkollbach.

(ghe) Ramona Böttinger siegte bei den Schülerinnen. Dora Werneier kam auf Platz 2. Carmen Keppler wurde im Buderhof Marathönle 3 und bei den Schülern Timo Dreher fünfter.


Rommelshausen Schülerregionalmeisterschaft

(ghe) Die Spvgg Rommelshausen e. V. feiert 2008 ihr 100jähriges Jubiläum. Grund Für die Leichtathletik Region Stuttgart ihre Schüler Regional Meisterschaften Im Rems Murr Kreis auszurichten.
Für die Athleten der LG Calw gab es trotz Dauerregen gute Ergebnisse.
Bei den A Schüler startete Julian Kappler im Hochsprung 1,45 m Platz 7. Platz 6 im Weitsprung mit 4,79 m, Platz 3 im Kugelstoßen mit 9,78 m und Platz 5 im Diskuswurf mit 26,66 m.

B Schüler
Allein 6 mal an den Start ging Philipp Patzer. Seine beste Platzierung erreichte er im Ballwerfen mit Platz 2 und 60 m. Platz 3 im Kugelstoßen mit 10,91 m, weitere Leistungen 75 m Lauf 10,45 sec und 10,67 sec Speerwerfen 24,59 m und Diskus 19,25 m.
Felix Jauss erreichte mit dem Ball 43,50 m Platz 4. 4,19 m im Weitsprung 11,56 sec im 75m Lauf. Die 1000 m legte er in 3:46,4 min zurück.
Kevin Kirchherr lief die 75 m in 11,59 sec und erreichte 3,05 m im Weitsprung.

Bei strömendem Regen wurde der 800m Lauf der B-Schülerinnen gestartet. Ramona Böttinger lief mit 2:46,35 min eine gute Zeit. Saskia Leopold kam auf 3:00,1 min und Lena Bär 3:22,52 min.


Regionalmeisterschaften - Martin Pfrommer dreifacher Meister

(mp) Am 12. Juli fanden in Stuttgart die Regionalmeisterschaften der Aktiven und Jugend statt, leider waren die Teilnehmerzahlen wieder sehr gering. Einziger Athlet der LG Calw war Martin Pfrommer vom TV Altburg in der Männerklasse. Er startete beim Weitsprung, Hochsprung und Dreisprung und gewann die drei Wettbewerbe. Im Weitsprung erreichte er mit 6,34 m nicht ganz die Weite von Oberhaugstett, war aber dennoch zufrieden, im Hochsprung reichten 1,83 m zum Sieg und im Dreisprung gewann er mit persönlicher Bestleistung von 13,28 m.



Württembergische B-Schüler Bestenkämpfe in Schwäbisch Hall

(ghe) Unter den besten B Schülern des Landes erreichte Philipp Patzer trotz Regen ein Top 10 Ergebnis. Seine Leistungen 75 m 10,15 sec / 4,78 m Weit / 1,44 m Hoch und 54,50 m Ball.


Sommersportfest in Oberhaugstett - Martin Pfrommer springt 6,55 m weit

(mp) Beim Sommersportfest in Oberhaugstett am 6. Juli waren insgesamt 9 Athleten der LG Calw/TV Altburg am Start.
Sehr überzeugend war die Leistung von Deniz Almas im Dreikampf der Schüler C M11. Er war der beste über 50 m mit 7,79 sec. und im Weitsprung mit 4,14 m, verlor jedoch im Ballwurf mit 26 m zuviel auf seine Konkurrenten und wurde dadurch insgesamt fünfter. In der gleichen Altersklasse wurde Marcel Lauterwasser 14.
Bei den Schülerinnen B W12 gewann Franziska Stieger den Dreikampf und bei den Schülerinnen C W10 wurde Theresa Pfrommer 16.
Einen weiteren Sieg gab es bei den D-Schülerinnen 8 und jünger. Es gewann Celine Imensek, Kim Rexer wurde fünfte, Leonie Niethammer sechste und Hannah Eckert 23.
Bei den Männern erreichte Martin Pfrommer im Weitsprung eine neue persönliche Bestleistung mit 6,55 m. Mit ordentlichen Leistungen über 100 m und im Kugelstoßen, gewann er auch die Dreikampfwertung.



Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kevelaer

(ghe) Pech hatte Martin Walter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kevelaer. Er erreichte im 100 m Lauf 12,8 sec und damit die Qualifikation fürs Finale. Doch eine Verletzung hinderte ihn am Endlauf. Auch am 200 m Lauf konnte er nicht mehr teilnehmen.


Das Laufteam des VFL Ostelsheim war nicht zu besiegen

(ghe) Am Dienstagabend 24. Juni lud der Lauftreff Heumaden zum Staffelmarathonlauf nach Heumaden ein. Das Motto war "Heumaden wird fünfzig, wir Läufer sind dabei". Start und Ziel war das Welsch Häusle. 24 Runden a 1780 m ergaben ca. die Marathonstrecke. Je Mannschaft konnten maximal 10 Teilnehmer an den Start gehen.
Nach einer gemeinsamen Einführungsrunde mit Jörg Burkhardt konnte der Lauftreff Chef und Stadtteilbeirat Walter Schlecht die 4 Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen (18:15 Uhr 34,7 C ) auf ihren Rundkurs schicken Gleich in der 1. Runde übernahm Ralf Mohr vom Vfl Ostelsheim die Führung und sorgte mit hervorragenden 5:59 min für die beste Rundenzeit des Abends. Nach 2:34:14 Std. war das Ostelsheimer Team am Ziel Zweiter des Abends das Laufteam Rescue Runners .Das Team um Tanja Dernjac hatte in der Zeit von 2:38:07 Std 22 Runden zurückgelegt. Jörg Gestrich war hier in 6:25 min bester Rundenläufer.Auf 21 Runden kam das Team des Fitness Tempel Calw Eckhardt Blaich hatte hier mit 6:12 min das beste Rundenergebnis. Auf 20 Runden brachte es der Ausrichter . Hier war Jörg Burkhardt mit 6:35 min schnellster Läufer. Mit Herbert Breitling 70 Jahre war hier der älteste Teilnehmer am Start. Seine Zeit mit 10:07 min können sich durchaus sehen lassen.
Fazit der Veranstaltung . Es hat allen viel Spaß gemacht. Wenn 2010 in Calw der ursprünglich geplante Altstadtmarathon mit Start und Ziel auf dem Markplatz über die Bühne geht, sind alle wieder dabei.


Regionalmeisterschaft der Schülerklasse B - Philipp Patzer erzielt neuen Kreisrekord

(ghe) Am Sonntag 15. Juni fanden im neuen Würmtalstadion in Weil der Stadt die Regionalmeisterschaften der Schüler Klasse B statt.

Mit 1887 Punkten wurde Philipp Patzer von der LG Calw Regionalmeister 2008 im Vierkampf. Trotz zum Teil wiedrigen Bedingungen, so mußte der Hochsprung wegen starkem Regen unterbrochen werden, war Philipp mit seinen erzielten Leistungen zufrieden. 10,49 sec über 75 m, 4,90 m im Weitsprung, und 1,44 m im Hochsprung. Mit seinen im Ballwurf erzielten 63,50 m löschte er gleichzeitig einen uralt Kreisrekord aus dem Jahr 1979 von Christoph Dreier VFL Nagold (61,50 m) aus.



Benjamin Pfrommer gewinnt Weitsprungabend in Stammheim

(mp) Am Mittwoch 11. Juni fanden in Calw-Stammheim Wettkämpfe im Weit- und Dreisprung, sowie Läufe über 2000 und 3000 m statt. Im Weitsprung erreichte der A-Jugendliche Benjamin Pfrommer von der LG Calw/TV Altburg überraschend die größte Weite mit 6,20 m. Nach zuerst vier ungültigen Versuchen sprang er 6,20 m im fünften und 6,12 m im sechsten Versuch. Knapp dahinter landete sein Bruder Martin, der mit 6,18 m bei den Männern gewann. Thomas Pfrommer wurde dritter bei den Männern mit 5,77 m. Bei den Schülern sprang Julian Kappler LG Calw/WSN 5,00 m und Philipp Patzer LG Calw/WSN 4,67 m.
Von den insgesamt 18 Weitspringern nahmen anschließend noch vier beim Dreisprung teil. Hierbei konnte Sabine Hammann vom TV Oberhaugstett eine neuen Frauen Kreisrekord mit 10,04 m aufstellen. Bei den Männern gewann Martin Pfrommer mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,12 m. Zweiter wurde Matthias Kugele vom TV Oberhaugstett mit 12,55 m und dritter Thomas Pfrommer mit 10,45 m.



Martin Pfrommer springt 1,89 m hoch

(mp) Im Rahmen des Läuferabends am 4. Juni in Calw-Stammheim, wurde dieses Jahr auch wieder Hochsprung mit angeboten. Bei guten Bedingungen konnte Martin Pfrommer LG Calw/TV Altburg eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,89 m aufstellen. Die zweitbeste Höhe erreichte der A-Schüler Julian Kappler LG Calw/WSN mit 1,57 m. Am dritthöchsten sprang der B-Schüler Philipp Patzer LG Calw/WSN mit 1,54 m, dies ist eine ausgezeichnete Leistung für diese Altersklasse.

Anschließend wurden Läufe über 800 m, 1000 m und 1500 m ausgetragen. Über 800 m wurde Ramona Böttinger zweite der Schülerinnen W13 mit 2:46,3 min, Saskia Leopold benötigte 3:02,2 min, Jana Hahn 3:04,5, Bettina Dempf 3:26,6 und Lena Bär 3:27,3.
Für die 1000 m benötigte Julian Kappler 3:19,3, Timo Heiland 3:30,0 und Benjamin Vogelmann 3:39,5 min.
Bei den abschließenden beiden Läufen über 1500 m kamen insgesamt rekordverdächtige 50 Läufer ins Ziel. Hochmotiviert durch seine neue Hochsprungbestleistung konnte Martin Pfrommer auch hier seine persönliche Bestleistung um 10 Sekunden auf 4:26,4 min verbessern und kam als siebter ins Ziel nur knapp hinter den Laufspezialisten. Benjamin Pfrommer LG Calw/TV Altburg verbesserte seine Bestleistung um 15 Sekunden auf 4:35,2 min, gewann damit bei der männlichen Jugend A und konnte seinen Bruder Daniel LG Calw/TV Altburg (4:35,4 min, 3. Platz M30) noch auf den letzten Metern überholen. Manfred Heiland LG Calw/TSV Simmozheim lief die 1500 m in 4:42,9 und Martin Walter LG Calw/WSN in 5:32,1 min.


Zieleinlauf 1500 m A-Lauf
Ergebnisse Hochsprung   Ergebnisse Läufe


Calwer Leichtathletiknachwuchs auf Erfolgskurs. Drei Siege durch Philipp Patzer

(ghe) Am vergangenem Wochenende waren Athleten der LG Calw bei verschiedenen Veranstaltungen am Start.
In Ostelsheim startete Julian Kappler beim Landesoffenen Schülermehrkampf in der Schülerklasse A. Seine Leistungen im Vierkampf waren 100 m 13,62 sec, Weitsprung 5,25 m, Hochsprung 1,56 m und 9,70 m im Kugelstoßen. Timo Heiland erreichte 14,12 sec, 4,81 m, 5,30 m, 1,40 m. Benjamin Vogelmann vollbrachte folgende Leistungen: 14,16 sec, 4,52 m, 5,23 m und 1,40 m.
Weitere LG Leistungen waren: Schi C Celine Imensek im Dreikampf 50 m Lauf Weitsprung und Ballwerfen 9,65 sec, 2,65 m, 13,00 m; Kim Rexer 10,05 sec, 2,62 m, 11,00 m; Leonie Niethammer 10,10 sec, 2,41 m, 9,50 m; Hannah Eckert 10,98 sec, 2,23 m, 8,00 m, Sch C Deniz Almas 7,91 sec, 4,16 m, 33,50 m; David Gisy 8,73 sec, 3,03 m, 17,00 m.
Sch B Vierkampf 75 m Weitsprung Hochspung und Ballwerfen Johannes Gisy 12,27 sec, 3,08 m, 0,96 m, 22,00 m. Schi B Vierkampf: Franziska Stieger 11,92 sec, 3,72 m, 1,16 m, 27,50 m; Nicola Kusmitsch 13,03 sec, 3,15 m, 1,12m, 18,50m.

In Stuttgart bei den Landesoffenen Schülerbestenkämpfen waren Ramona Böttinger und Philipp Patzer am Start. Mit 2:44 min erreichte Ramona im 800m Lauf der Schülerinnenklasse B W13 eine herausragende Zeit und Platz 3. Philipp kam mit 3 Siegen aus Stuttgart zurück. 11,15 sec im 60 m Hürdenlauf, 4,74 m im Weitsprung, 57,50 m im Ballwerfen. Im Speerwerfen wurde er mit 29,76 m Zweiter.

Die Qualifikation zur Deutschen Seniorenmeisterschaft in Schweinfurt am 12. u. 13 Juli erreichte Martin Walter in der M50er Klasse in Waiblingen. mit 12,66 sec im 100 m Lauf und mit 25,78 sec im 200 m Lauf. Mit dieser 200 m Leistung holte sich Walter auch den Titel des Baden Württembergischen Seniorenmeister über die 200 m Distanz.

Calwer Schüler
von links nach rechts Julian Kappler, Ramona Böttinger und Philipp Patzer

Ergebnisliste Ostelsheim   Ergebnisliste Stuttgart   Ergebnisliste Waiblingen


3. Wildbader Stäffeleslauf

(mp) In Wildbad fand am 30. Mai der 3. Stäffeleslauf entlang der Bergbahn statt. Daniel Pfrommer wurde sechster mit einer Zeit von 9:49 Minuten und gewann damit in seiner Altersklasse.



Hesselauf und Deutsche Halbmarathonmeisterschaft

(mp) In Calw wurde am Samstag 5. April der 7. Hesselauf ausgetragen und am Sonntag den 6. April die Deutschemeisterschaft im Halbmarathon. Bester Starter der LG Calw war am Samstag Matthias Pfrommer auf dem 15. Platz von 353 Teilnehmer mit einer Zeit von 36:33 auf der 10 km Strecke. Albert Gärtner wurde 21. in 37:14, Daniel Pfrommer 39. in 38:58, Martin Pfrommer 40. in 38:59, Jörg Burkhardt 69. in 41:24, Ralf Brandmeier 100. in 43:11, Rüdiger Kühnle 272. in 53:22 und Erna Guggenmoser 323. in 58:31.
Auf der 5 km Strecke belegte Manfred Heiland den neunten Platz in 18:46 und Sarah Maidorn den 55. Platz in 28:30.
Beim Halbmarathon am Sonntag belegte Robert Fijan den 84. Platz mit einer Zeit von 1:19:01 und Norbert Ginader belegte im Seniorenlauf den 198. Platz in 1:41:50.



Dreifachsieg bei den Waldlaufmeisterschaften für die LG Calw

(mp) Am 8. März fanden in Neuhengstett die Regionalmeisterschaften im Waldlauf statt. Auf der Sprintstrecke über 980 m gab es einen Dreifachsieg für die LG Calw/TV Altburg. Es gewann Matthias Pfrommer (2:47) vor Martin Pfrommer (2:55) und Daniel Pfrommer (3:05), dadurch gewannen sie auch die Mannschaftswertung. Bei der A-Jugend belegte Benjamin Pfrommer von der LG Calw/TV Altburg (3:01) den zweiten Platz und Trainingskollege Jens Becker vom VfL Ostelsheim gewann bei der B-Jugend mit einer Zeit von 3:00.
Bei der Langdistanz über 9900 m wurde Matthias Pfrommer sechster, Manfred Heiland (LG Calw/TSV Simmozheim) siebter, Daniel Pfrommer neunter und Günter Johanntokrax (LG Calw/TSV Simmozheim) zwölfter. In der Mannschaftswertung wurde damit der dritte Platz erreicht. Annette Reim von der LG Calw/TSV Simmozheim wurde bei den Frauen vierte.
Bei den Schülern A M15 wurde Julian Kappler zweiter und in der Klasse M14 wurde Timo Heiland vierter. Ebenfalls vierter wurde Felix Jauß bei den Schülern B M12 und Saskia Leopold belegte bei den Schülerinnen B W13 den fünften Platz.



Matthias Pfrommer wird Vierter beim Grafenauer Dreikönigslauf

(mp) Am 6. Januar fand in Dätzingen der 1. Grafenauer Dreikönigslauf statt. Dies war der erste Lauf der Nike-Winterlaufserie 2008 zu der auch noch die Läufe in Magstadt und Sindelfingen gehören. Die Strecke war ca. 10 km lang, bestand größtenteils aus Waldwegen und hatte auch einige harte Steigungen.
Von der LG Calw/TV Altburg starteten die Brüder Matthias, Thomas, Martin und Daniel Pfrommer. Den Lauf gewann Thomas Göpfert vom Lauftreff Sulz am Eck mit einer starken Zeit von 35:35 Minuten. Matthias wurde Vierter mit 37:08 min., Thomas Elfter mit 38:48 min, Daniel 21. mit 40:14 min. und Martin 41. mit 42:14 min. Insgesamt erreichten 375 Teilnehmer das Ziel.