2. Waldenserlauf mit den ersten Baden Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften

(ghe) Richtig was los war es am Sonntag in der Waldensergemeinde Neuhengstett . Zum 2 Waldenserlauf hatte die LG Calw und der Leichtathletik Kreis und Bezirk Nagold die Läufer des Landes eingeladen. Über 500 Teilnehmer aus 60 Vereinen waren am Start, galt es doch im Halbmarathonlauf die begehrten Baden Württembergischen Meistertitel im Einzel und in der Mannschaftwertung aller Klassen zu erringen.
Für die Schülerklassen und dem letzten Lauf zum Alb -Nagold Enz Cup 2005 über die 10km Strecke konnte man seine Plazierungen noch weiter verbessern Gelaufen wurde auf einem 4.3 km langen amtlich vermessenen Rundkurs um die Waldensergemeinde . Auch eine kleine Gruppe Walker und Nordic Walker waren dabei, sie hatten aber einen separaten 5km Rundkurs durch den Althengstetter Wald. Die Walker konnten so über 5km oder 10km für sich starteten.
Die Schirmherschaft für diese Veranstaltung hatte die Vizepräsidentin des Baden Württembergischen Landtages und Neuhengstetterin Beate Fauser übernommen. Jörg Nonnenmann Bürgermeister der Gemeinde Althengstett lies es sich nicht nehmen nachdem er beim 1. Waldenserlauf 2004 noch den Startschuss gab diesmal beim 10km Lauf mit an den Start zu gehen. Seine erzielte Zeit von 49:35min und Platz 17 können sich durchaus sehen lassen.Vertreter des Sportkreise Calw war Horst Ammann .
Fritz Sander Kreis und Bezirksvorsitzender nahm zusammen mit dem Neuhengstetter Ortsvorsteher Fink und Beate Fauser die Siegerehrungen vor .
Vom Württembergischen und Badischen Leichtathletikverband waren der Vizepräsident und Sportwart Dieter Locher sowie die beiden Seniorenvertreter Anita Bayha-Zaiser und Theodor Scheurer vor Ort.
Großes Glück hatten die Veranstalter mit dem nachlassendem Regen , dadurch konnten die angrenzenden Wiesen zum Parken mitbenützt werden.Es gab dadurch keinerlei Parkprobleme. Die Laufstrecke wurde von der Calwer Polizei und der DLRG Gruppe Neuhengstett die mit Handy miteinander verbunden waren erfolgreich abgesichert. Immer viel Betrieb gab es vor dem Promotionstand der Erdinger Brauerei die eigens aus München angereist waren um die Sportler und Zuschauer mit dem alkoholfreiem Gerstensaft zu verwöhnen.
Keine Langeweile kam auch in der Sport und Festhalle auf wo die Familie Rübsam vom Calwer Sporthaus Schlegel ihren neuen Laufcomputer vorstellten.
Einen sehr ruhigen Tag hatte das Rote Kreuz Calw und Dr Michael Sachsenmaier Althengstett der für die medizinische Vorsorgung der Sportler zuständig war. Pünktlich um 9 00 Uhr starteten die Bambinis , die von den vielen Zuschauern und besonders von den Eltern angefeuert wurden über die Distanz von 700m.
Danach lud Neuhengstetts Pfarrer Dieter Wachlin zu einer kleinen Andacht beim Ziel ein. Er ging dann auch noch auf die Geschichte der Waldenser ein, die sicher für viele Sportler unbekannt war. Die Verbindung Kirche Sport kam bei den Läufern und Zuschauer sehr gut an . Ein gemeinsames Lied beendete die Andacht.
Und dann gingen die 2000m Läufer und Läuferinnen der Schüler klasse B,C an den Start. Schnellster war hier der Schwarzenberger Yannik Dotzek in 7:26 min vor dem Simmozheimer Timo Heiland. Die schnellste Schülerin kam vom TSV Wildbad mit Jasmina Mustafei die 7:51 min benötigte.
Gemeinsam starteten die 5km und 10km Läufer und Walker. Nach ca 500m bogen die Walker in den Althengstetter Wald ab und hatten die schönen Waldwege für sich allein. Die 5km Läufer hatten eine Runde mit ca 40 Höhenmeter und einer Wendeschleife zurückzulegen. Die 10km Teilnehmer hatten 2 Runden und eine Schleife zurückzulegen.
Sieger des 10km Laufes war Marco Mack LG Neckar Enz mit 34:59min vor dem Vorjahressieger Guido Schmid LG Badennova Nordschwarzwald. Der 3. Platz ging an Sascha Rüsch von der TSG Balingen. 4 mit 35:55 min Paulo Sergio vom Lauftreff Altburg. Vom gleichen Verein kam die Siegerin Michaela Kummer die für die 10km Distanz 42:40min benötigte. Daniela Schnell LG Badennova Nordschwarzwald wurde Siegerin der weiblichen Jugend A mit 44:15min .
Den Schüler A Lauf über 5km gewann in der herausragenden Zeit von 17:23 Raphael Kappler TSV Riedingen in 17:23 min vor Maximilian Zwich von der LSG Aalen.
Die Siegerin bei der Schlüerinnen A Klasse kam mit Hanna Philippin 20:24min aus Renningen . Auch die 2. und 3. Julia Hämmer VFL Waiblingen 20:33min und Larissa Müller von der LV Biet 20:36min erreichten herausragende Zeiten.

Petra Krehl vom VFL Ostelsheim siegte im Freizeitlauf 5km in der Zeit von 24:48 vor der Neuhengstetterin Irene Fassnacht 24:58min Julian Mutterer vom Multisportnetwork Aidlingen 17:10min siegte hier vor dem Alb -Nagold Enz Cup Gewinner 2005 Harald Kopp vom LT Sulz am Eck.,der mit 17:19min ins Ziel kam.
38:12min benötigte Sybille Daubenzell VFL Waiblingen über die 5 km Walk Strecke Über 10km Walk war Eberhard Schäfer vom SV Althengstett in seinem Trainingswald 1:14:22 Std. unterwegs.
Sven Lange von der Unterländer LG hieß der Sieger im Halbmarathonlauf Seine Siegerzeit für die 5 Runden lag bei 1:13:56 Std.. Dr Bertold Wörner kam mit 1:15:07 Std als bester BADENER (LG Baar) ins Ziel. Daniel Kittel LAV Asics Tübingen lief 1:15:19 Std. Rainer Hartmann im Trikot des SC Neubulach kam als 4. mit 1:15:23 Std. an. .Er gewann erwartungsgemäss den Bezirksmeistertitel..Auf Rang 42 die Freudenstädter Britta Müller , die als Siegerin mit 1:24:20 Std schnellste Frau war Einen herausragenden Job lieferten Steffen Kriese und Jobias Jomrich vom Team Sifi Timing ab. Mit ihrer RFI Anlage demonstrierten die beiden modernste Zeitmessung und hohe Auswertungskunst.
In jeder Startnummer war ein Mikro Chip eingebaut das im Ziel ausgelesen wurde.
In Rekordzeit waren dadurch die Daten und Urkunden verfügbar. Mit den vielen Strecken und Alterklassen den Nach und Ummeldungen hatten beide kein Problem.
Die Kampfrichtervereinigung Böblingen war mit Martin Glaser und Heinz Kaffanke vertreten. Beide sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sportwart und WLV Vizepräsident Dieter Locher war zusammen mit dem Lauf Schiedsrichter Günther Simminger aus Stuttgart sehr zufrieden.
Sein Wunsch fürs nächste Jahr : Es dürfen , sollen dann noch mehr badische Sportler an den Start gehen. Sollte sich kein Ausrichter für 2006 finden ist die LG Calw und der LA Bezirk Nagold bereit diese Veranstaltung nochmals am 22.Oktober 2006 beim 3 Waldenserlauf am 22 Oktober durchzuführen.

Die LG Calw bedankt sich bei allen die bei dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.

den 500 Läufer und Läuferinnen

Der Neuhengstetter Bevölkerung für das Verständnis bei den Verkehrseinschränkungen
dem WLV - BLV für die Übertragung der Meisterschaften
der Gemeinde Althengstett , der Ortsverwaltung Neuhengstett
dem Pfarramt Neuhengstett mit Pfarrer Dieter Wachlin
dem Landkreis Calw und der Polizeibehörde Calw
der Ortsgruppe DLRG Neuhengstett
Sifi Timing
dem Erdinger Promotion Team
Familie Rübsam Sport und Mode Schlegel für die Laufanalyse
der Kampfrichtervereinigung Böblingen
dem TSV Neuhengstett
dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Calw
der ärztlichen Betreuung durch Dr Michael Sachsenmaier Althengstett
dem Sportkreis vertreten durch Horst Ammann
der Vizepräsidentin des BW. Landtages Beate Fauser
und Fritz Sander Kreis und Bezirksfachwart
sowie den vielen Spendern für die Siegerehrungspreise

u.a.
Mineralbrunnen Bad Liebenzell
Termalbäder: Bad Teinach , Bad Liebenzell, Mineral Therme Böblingen
ENBW
Firma Börlind
Frau Beate Fauser
Sparkasse Pforzheim Calw
Vereinigten Volksbanken AG
Archiv Technik Kunze Calw
AOK Calw
Fitness Tempel Calw
Sekt Kellerei Schnaufer
Hengstetter Hof
Mönchsbrunnen Simmozheim
Dr Loges