Matthias Kugele beim Zehnkampf in Tübingen erfolgreich

(uku) Bei hervorragenden äußeren Bedingungen absolvierte Matthias Kugele von der LG Calw am 30. April und 1. Mai 2005 in Tübingen seinen ersten Zehnkampf in der Altersklasse der männlichen Jugend B (16-17-Jahre).
Nachdem Matthias verletzungsbedingt aus dem Vorjahr keine Leistung im Zehnkampf zu Buche stehen hatte, war für ihn dieser zweite Wettkampf der neuen Freiluftsaison hinsichtlich der Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaften besonders wichtig.
Dem entsprechend ging er auch zielstrebig und hoch motiviert in die zwei Wettkampftage. Am Samstag waren der 100m-Lauf, der Weitsprung, das Kugelstoßen, der Hochsprung und der 400m-Lauf zu absolvieren. Mit 11,99 sec. im 100m-Lauf, 11,56 im Kugelstoß und 54,65 sec. im 400m-Lauf standen nach dem ersten Tag drei Bestleistungen zu Buche. Mit 1,68 m im Hochsprung hatte er seine Bestmarke eingestellt. Lediglich die 5,80 m im Weitsprung stellten ihn nach einem ungültigen ersten Versuch nicht ganz zufrieden. Als Zwischenergebnis waren 2918 Punkte erreicht, was in der Fünfkampfwertung hinter seinem Nagolder Rivalen der zweite Platz bedeutete.
Es war also eine gute Ausgangsbasis für den zweiten Tag mit den Disziplinen 110m-Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und 1500m-Lauf bedeutete. 15,67 sec. im 110m-Hürdenlauf, 39,33 m im Diskuswurf, 3,20 m im Stabhochsprung, 49,54m im Speerwurf und 4:59,44 min. im abschließenden 1500m-Lauf bedeuteten in allen Disziplinen persönliche Bestleistungen und in der Endabrechnung 5890 Punkte und den Sieg im Zehnkampf mit einem Vorsprung von über 500 Punkten. Die Siegerurkunde wurde vom Tübinger Olympiasieger Dieter Baumann überreicht. Mit dieser Leistung dürfte sich Matthias in die württembergische Spitze geschoben haben. Natürlich wären diese Leistungen ohne die optimale Einstellung und Betreuung durch seine Trainer Joachim Lange und Albrecht Lutz nicht möglich gewesen.

Matthias Kugele

Bilder
   Ergebnisliste