Matthias Kugele Deutscher Meister

(uku) Der Deutsche Turnerbund führte in Konstanz seine Deutschen Meisterschaften in den turnerischen Mehrkämpfen durch. Dazu gehört neben den gemischten Wettkämpfen (Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen) auch der Leichtathletik Fünfkampf bestehend aus 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoß, Schleuderball und 1000m-Lauf. Für diesen Fünfkampf in der Alterklasse 17-18 Jahre und für die Einzeldisziplin Schleuderball hatte sich Matthias Kugele vom TV Altburg qualifiziert.
Unter dem Motto "dabei sein" war der Altburger nach Konstanz gefahren. Doch es sollte nicht nur "dabei sein" werden. Es lief alles viel besser. Im 100 m-Lauf konnte er mit 11,74 sec. als Schnellster die Ziellinie überqueren. Auch im Weitsprung hatte er mit 6,22 m den weitesten Sprung der Konkurrenz. Dann folgte seine etwas schwächere Disziplin - das Kugelstoßen. Doch er schaffte mit 11,36m persönliche Bestleistung und konnte somit gegen seine direkten Konkurrenten bestehen. Seine eigentlich beste Disziplin - das Schleuderballwerfen - wurde dann aber zur Zitterdisziplin. Mit nur 56,48 m blieb er fast zehn Meter unter seiner Bestmarke. Nach dem für ihn enttäuschenden Schleuderball war sein Vorsprung auf acht Punkte geschmolzen, was einen Vorsprung von 1,6 sec. für den abschließenden 1000 m-Lauf bedeutete. Mit einer Zeit von 2:56,11 min. konnte Matthias seine Wettkampfrivalen jedoch gut in Schach halten. Mit einem Endergebnis von 3105 Punkten hatte er am Ende einen Vorsprung von 53 Punkten und wurde Deutscher Meister.
Am zweiten Tag stand noch der Einzelwettbewerb im Schleuderballwurf auf dem Wettkampfprogramm. In diesem Wettbewerb wurde Matthias mit 57,41 m Vierter und schrammte nur knapp an der Bronzemedaille vorbei.