Nordic walking pur

(ghe) Am vergangenen Wochenende fand in Calw Heumaden ein 2-tägiger Fort- und Ausbildungskurs Nordic Walking statt. Eingeladen hatte Bezirkslehrwart Günther Henne von der LG Calw.
Ausbildungsziel war es den Teilnehmern die Fähigkeiten einen Nordic Walking Treff zuleiten, sei es privat z.B AOK oder im Verein. (Nordic Walking Treff Leiter BLV / WLV / DWI)
Das Lehrteam setzte sich zusammen aus den Referenten Dieter Herrmann WLV Steffen Bader DWI und Walter Schlecht Nordic Walking Treff Leiter der LG Calw aus Calw Heumaden.

23 Walking Treff Betreuer wurden vom BLV / WLV zu diesem Lehrgang zugelassen. Alle 23 bestanden nach Abschluß des zweitägigen Kurses die Prüfung zum Nordic Walking Leiter und nahmen viele neue Erkenntisse mit in ihre Nordic Walking Gruppen.

Geschult wurde in der Theorie Gesundheit und NW. Trainingsrichtlinien und Methodik, Organisation von NW- Treffs oder Kursen, Führen von Gruppen. In der Praxis standen NW Grundtechnik , Variationen und Spiele . NW-Gymnastik mit Mobilisation, Beweglichkeit, Kräftigung , Koordination und Stretching. Auch die Belastungskontrolle stand auf dem Programm. An Hand von Viedeoaufzeichnungen aller Teilnehmer wurden Stärken aber auch die Schwächen einzelner Teilnehmer analyziert. Zusätzlich organisierte Walter Schlecht am Samstagabend noch einen Rundgang durch die Hessestadt Calw, der in der Gaststube Alt Calw endete.
Zum Abschluss konnte Dieter Herrmann allen noch das Nordic Walking Leiter Diplom mit nach Hause geben.