Altburger Matthias Kugele 4. bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Bei den 52. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes am 18./19. September 2004 in Essen verfehlte Matthias Kugele vom TV Altburg im Leichtathletik-Fünfkampf der Altersklasse 15-16 Jahre nur um 7 Punkte die Silbermedaille.
Voller Erwartungen und hoch motiviert, doch leider durch eine Erkältung stark gehandicapt war Matthias Kugele zu den Deutschen Meisterschaften nach Essen gefahren. 1900 Wettkämpfer/innen aus 450 Vereinen des Deutschen Turnerbundes waren an den Wettkämpfen im Gerätturnen, Leichtathletik , Schwimmen und Fechten am Start.
Am Samstag im Einzelwettkampf des Schleuderballwurfs lief es für Matthias noch recht gut. Mit 54,90 m konnte er das gesteckte Ziel Endkampf erreichen. Obwohl ihm dann im vierten Versuch eine Verbesserung auf 55,63 m gelang, blieb es für ihn bei einem guten 8. Platz.

Beim Leichtathletik-Fünfkampf am Sonntag machte sich seine Erkältung doch stärker bemerkbar. In der ersten Disziplin dem 100 m Lauf konnte er zwar mit 12,43 sec seine pers. Bestzeit egalisieren. Auch begann er im folgenden Weitsprung mit guten 5,85 m. Aber bereits im zweiten Versuch klappte der Anlauf nicht mehr richtig, so dass er bei 5,67 m landete. Im dritten Versuch stimmte dann der Anlauf überhaupt nicht mehr. Dieser Versuch war völlig misslungen. Im anschließenden Kugelstoß gelang ihm so gut wie nichts. Aus dem zweiten Versuch standen dann 9,95 m -rd. 1m weniger als seine Normalleistung- zu Buche. Damit war Matthias in der Zwischenwertung weit zurückgefallen. Doch konnte er sich für die vierte Disziplin dem Schleuderball -seine beste Disziplin- nochmals motivieren - was sich auch lohnte. So gelang ihm im zweiten Versuch mit 57,40 m eine persönliche Bestleistung. Nach einer Pause von knapp einer Stunde war dann noch der abschließende 1000 m Lauf zu bewältigen. Durch einen beherzten Endspurt erreichte er mit letzter Kraft doch noch eine für ihn gute Zeit von 3:04,11 min.
Nun musste man gespannt auf die Auswertung warten, denn nach dem Schleuderball hatte er sich auf den dritten Platz vorgeschoben. Das Endergebnis lautete dann 2910 Punkte und einen guten 4. Platz mit nur sieben Punkten Rückstand auf den Silbermedaillengewinner. Umgerechnet wären dies 16 cm im verpatzten Kugelstoßen gewesen.
Die Freude über den 4. Platz war bei Matthias trotzdem sehr groß.