Matthias Kugele Württembergischer Jugendmeister

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften des Schwäbischen Turnerbundes am 24. Juli 2004 in Albstadt-Ebingen konnte Matthias Kugele gleich zwei Meistertitel erringen.
Am Vormittag standen die Einzelmeisterschaften im Schleuderballwurf auf dem Programm. Gleich im ersten Versuch konnte Matthias seine bisherige Bestmarke um über einen Meter übertreffen und die Führung übernehmen. In den weiteren Wettkampfverlauf gelangen ihm in allen Versuchen weitere Steigerung bis auf seine Siegerweite von 56,24 m womit er seine Konkurrenten um nahezu 10 m übertroffen hatte und klar Württembergischer Meister wurde.

Am Nachmittag galt es dann den Leichtathletik-Fünfkampf, bestehend aus 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoß, Schleuderball und 1000m-Lauf, zu bewältigen. Als erste Disziplin war der Weitsprung angesagt. Nach einem ersten ungültigen Versuch galt es dann den zweiten Versuch auf Sicherheit zu machen. Somit verschenkte er beim Absprung nahezu einen Meter und landete bei 5,33 m in der Sandgrube. Leider konnte er sich dann mit einem misslungenen dritten Versuch nicht mehr steigern. Im anschließenden 100m Lauf erreichte er 12,50 sec. was auch nicht ganz seinen Erwartungen entsprach. Als dritte Disziplin folgte das Kugelstoßen. Mit 10,87 m erreichte er dabei eine persönliche Bestleistung. Beim folgenden Schleuderballwerfen gelang es ihm seine Bestmarke vom Vormittag nochmals zu steigern und das 1 kg schwere Wurfgerät 56,90 m werfen.
Im abschließenden 1000m-Lauf machte sich dann deutlich sein verletzungsbedingter Trainingsrückstand und die dadurch nachlassenden Kräfte bemerkbar, so dass er bei 3:22,3 min. über die Ziellinie lief.
In der Endabrechnung standen dann 2805 Punkte auf seinem Konto und er konnte sich glücklich über den Meistertitel freuen.

Mit diesen Leistungen hat sich Matthias klar für die Deutschen Meisterschaften am 18./19. September 2004 in Essen und für die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes im Mai 2005 in Berlin qualifiziert.



Matthias Kugele hat den 1kg schweren Schleuderball sicher im Griff