DM-Qualifikation für Matthias Kugele

(uku) Der Altburger Matthias Kugele schaffte als Gastteilnehmer bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bingen im Leichtathletik-Fünfkampf und im Schleuderball klar die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften. Diese vom Deutschen Turnerbund ausgetragenen Meisterschaften finden im September in Konstanz statt.
Der Leichtathletik-Fünfkampf besteht aus den Disziplinen 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoß, Schleuderballwurf und 1000m-Lauf. Bei schwülem und gewittrigem Wetter lief Matthias die 100 m in 11,7 sec. 6,12 m konnten für ihn im Weitsprung gemessen werden. Nicht zufrieden war er mit seinen 10,56 m im Kugelstoß. Dagegen lief es im Schleuderballwurf um so besser. Es gelang ihm, den 1 kg schweren Schleuderball auf 65,90 m zu katapultieren. Nach einer gewitterbedingten Unterbrechung folgte zum Abschluss der 1000m-Lauf. Die Uhr blieb für Matthias bei 3:02,70 min. stehen In der Endabrechnung standen dann hervorragende 3110 Punkte (Quali 2675) zu Buche.
Am Nachmittag stand noch der Einzelwettbewerb im Schleuderballwurf auf dem Wettkampfprogramm. Bedingt durch die lange Pause und die schwüle Witterung konnte Matthias in diesem Wettbewerb die Weite vom Vormittag leider nicht mehr erreichen. Mit 57,16 m erzielte er aber trotzdem in seiner Altersklasse die größte Weite.
Die Reise ins Rheinland -nach Bingen- war notwendig geworden, da Matthias bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wegen einer Berufung ins Zehnkampfteam des WLV nicht teilnehmen konnte. Aber die Reise hat sich gelohnt. Wir wünschen ihm für die Deutschen Meisterschaften viel Erfolg.


Matthias Kugele