DM-Bronze für Matthias Kugele

(uku) Im Rahmen des Deutschen Turnfestes vom 14. bis 20. Mai 2005 in Berlin wurden auch die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und die Meisterschaften in der Einzeldisziplin Schleuderball ausgetragen.
Im Leichathletik-Fünfkampf der A-Jugend (17-18 Jahre) war der Altburger Matthias Kugele als einziger Teilnehmer aus Württemberg am Start. Dieser Fünfkampf besteht aus 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und 1000m-Lauf. Bei Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad waren die äußerlichen Bedingungen nicht gerade ideal. Im 100m-Lauf konnte er trotzdem mit 11,94 sec. eine persönliche Bestzeit erreichen. Der Weitsprung klappte dann nicht ganz so gut. Matthias hatte Probleme mit dem Absprung und erreichte nur 5,54 m. Es folgte dann mit dem Kugelstoßen seine schwache Disziplin. Mit der noch ungewohnten 6 kg-Kugel schaffte er 9,73 m. Im Schleuderball schaffte er dann wieder eine zufriedenstellende Weite von 52,20 m. Der abschließende 1000m-Lauf musste dann über die Platzierung entscheiden. Mit 2:55,50 min lief er eine persönliche Bestzeit. Die Endabrechnung ergab dann 2920 Punkte und einen guten 6. Platz.
Tags darauf -bei westenliche besseren äußeren Bedingungen- standen dann die Einzelmeisterschaften im Schleuderballwurf auf dem Wettkampfprogramm. Stark motiviert durch die Leistungen vom Vortag ging Matthias gleich im ersten Versuch voll zur Sache und katapultierte den 1 kg schweren Schleuderball auf 61,06 m. Diese hervoragende Weite bedeutete am Ende den 3. Platz und somit die DM-Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch.


Matthias KugeleMatthias Kugele

Ergebnisliste 5-Kampf
Ergebnisliste Schleuderball
Ergebnisliste Wahlwettkampf Leichtathletik, Seite 38, Platz 4 für Matthias Kugele
Ergebnisliste Wahlwettkampf, Platz 134 für Joachim Lange