Württembergische Schüler-Mehrkampfmeisterschaften - 4. Platz für Matthias Kugele im Achtkampf

Ein heiße Sache -im wahrsten Sinne des Wortes- sowohl vom Wetter, als auch im Wettkampf, waren am vergangenen Wochenende die Württ. Schüler-Mehrkampfmeisterschaften in Spaichingen, für die sich Stefan Pfrommer und Matthias Kugele qualifiziert hatten.
Am Samstag stand der 4-Kampf bestehend aus 100 m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoß auf dem Programm.
Bei tollem Wetter (rd. 30° C) ging es los mit dem Weitsprung. Stefan Pfrommer konnte dabei 4,73 m erreichen. Nach zwei mäßigen Versuchen konnte sich Matthias Kugele im dritten Versuch steigern und ist mit 5,54 m persönliche Bestleistung gesprungen. Im anschließenden 100 m-Lauf blieb Stefan Pfrommer mit 12,86 sec. knapp über seiner Bestmarke. Matthias Kugele konnte sich erneut steigern und lief 12,43 sec. Als dritte Disziplin folgte der Hochsprung. Stefan Pfrommer konnte mit 1,52 m seine Bestmarke bestätigen. Enttäuscht musste sich Matthias Kugele mit 1,56 m zufrieden geben, was eine nicht eingeplante Einbuße bedeutete. Im abschließenden Kugelstoßen konnten beide nicht überzeugen und erreichten 8,60 bzw. 10,80 m.
In der Endabrechnung bedeute dies für Stefan Pfrommer in der Altersklasse M14 mit 1871 Punkten den 17. Platz (von 30 Teilnehmern). Matthias Kugele (M15) hatte zwar seine Bestmarke um 9 Punkte gesteigert und landete mit 2108 Punkten auf dem 20. Platz (von 41 Teilnehmern).
Neu motiviert ging Matthias Kugele am Sonntag bei rd. 35° C in die zweite Runde der Hitzeschlacht. Es galt die restlichen 5 Disziplinen des Achtkampfes zu absolvieren. Die Leistungen aus dem Weitsprung, dem Hochsprung und dem Kugelstoßen wurden mitgenommen. Mit 1561 Punkten auf dem Konto startete er als 16. in die vierte Disziplin.
Der Hürdenlauf scheint eine neue Stärke von Matthias zu sein. Gleich um fast 0,4 sec. konnte er seine persönliche Bestmarke auf 11,64 sec. schrauben. Dem Hürdenlauf folgte der Diskuswurf. Nach einem ungültigen Startversuch warf er im zweiten Versuch 43,78 m. Dies bedeutete eine Steigerung um 2,42 m und gleichzeitig neuen Kreisrekord.


Matthias Kugele beim Diskuswurf und Weitsprung


Der Speerwurf stand als sechste Disziplin auf dem Zeitplan. Nachdem Matthias dabei in letzter Zeit etwas Probleme hatte, freute er sich über die erreichten 40,96 m. Im folgenden Stabhochsprung konnte er leider nur 2,60 m erreichen.
Dann ging es zum abschließenden 1000m-Lauf, was bei diesen Temperaturen keine leichte Angelegenheit war. Matthias hatte sich das Rennen gut eingeteilt. Nach verhaltenem Beginn konnte er in der letzten Runde nochmals die letzten Reserven mobil machen und schaffte somit eine respektable Zeit von 3:09,47 min.
In der Endabrechnung des Achtkampfes bedeutete dies dann den ausgezeichneten 4. Platz mit 4345 Punkten.