Matthias Kugele 4. bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Mit dem 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Rahmen des Landesturnfestes hatte sich Matthias Kugele für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Ludwigshafen qualifiziert.
Sein Wettkampf war der Leichtathletik-Fünfkampf bestehend aus 100m-Lauf, Weitsprung, Schleuderball, Kugelstoß und1000m-Lauf. Dabei musste er -anders als bei Wettkämpfen des Leichathletikverbandes- bereits in der Altersklasse B-Jugend - 15-16 Jahre - antreten.
Der Wettkampftag begann bei idealen Bedingungen mit dem 100m-Lauf, bei dem er 12,50 sec. sprintete. Unmittelbar danach ging es zum Weitsprung. Dort konnte Matthias an seine guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und gleich im ersten Versuch auf 5,86m springen. Als dritte Disziplin stand der Schleuderballwurf an. Mit 51,25 m konnte er dabei seine Bestleistung um rd. drei Meter verbessern. Etwas Schwierigkeiten hatte er dann im Kugelstoß mit dem ungewohnten Gewicht von 5 kg. Trotzdem konnte er die Kugel auf 10,34 m stoßen. Im abschließenden 1000m-Lauf gelang es ihm -bei mehr als 30 Grad im Ludwigshafener Südweststadion- seine persönliche Bestzeit um 3 sec. auf 3:01,6 min. zu verbessern.
In der Endabrechnung ergaben seine Leistungen 2881 Punkte und als bester des jüngeren Jahrgangs den unerwarteten 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch.