Gelungener Saisonabschluss für Martin Pfrommer und Matthias Kugele

Martin Pfrommer in der Männerklasse und Matthias Kugele in der Schülerklasse M15 hatten sich für den Saisonabschluss nochmals viel vorgenommen. Beim Mehrkampf-Wochenende des TSV Flein stand für die beiden ein Zehnkampf bzw. ein Vier- und Achtkampf auf dem Programm.
Für Martin Pfrommer war es in der Männerklasse überhaupt der erste Zehnkampf.
Am ersten Wettkampftag erreichte er sehr solide und konstante Leistungen. Für die 100m benötigte er 12,49 sec. Im Weitsprung verfehlte er mit 5,98 m knapp die Sechsmetermarke. Es folgten 8,49 im Kugelstoß, mit denen er allerdings nicht ganz zufrieden war. In seiner Paradedisziplin dem Hochsprung schaffte er ausgezeichnete 1,84 m und verfehlte nur knapp eine persönliche Bestleistung.
Bei 55,60 sec. durchlief er zum Abschluss des ersten Wettkampftages die Ziellinie im 400m-Lauf. Die überwiegend technischen Disziplinen des zweiten Wettkampftages waren für Martin Pfrommer etwas ungewohnt. Trotzdem gelangen Ihm gute Leistungen. In seinem ersten Hürdenlauf über 110 m erreichte er 17,54 sec. Die 2 kg schwere Diskusscheibe landete bei 23,92 m. Im Stabhochsprung übersprang er nach nur einmaligem Training 2,70 m. Den 800 g schweren Speer konnte er 29,60 m werfen.

Dann stand noch der abschließende 1500m-Lauf an. Mit 4:47,07 min. erreichte er eine gute Zeit. In der Endabrechnung standen dann 4902 Punkte auf seinem Konto, was in der Männerklasse den 2. Platz bedeutete.


Für Matthias Kugele galt es an den zwei Tagen für den Vier- und Achtkampf 9 Disziplinen zu bewältigen.
Mit einer persönlichen Bestleistung von 12,38 sec. über 100 m startete er in den ersten Wettkampftag. Im Weitsprung schaffte er 5,55 m. Die 4 kg-Kugel landete bei 11,47 m. In der letzten Disziplin des ersten Tages dem Hochsprung konnte er mit 1,64 m seine Bestleistung einstellen.
Auf dem Vierkampf-Konto standen dann 2181 Punkte. Dies bedeutete eine Steigerung von 73 Punkten gegenüber seiner bisherigen Bestmarke und den 2. Platz.
Mit den Ergebnissen des Weitsprungs, Hochsprungs und des Kogelstoßes vom Vortag ging es in den zweiten Tag des Achtkampfes.
Dieser begann mit dem 80 m-Hürdenlauf. Trotz eines Fehlers an der zweiten Hürde erreichte Matthias noch gute 11,60 sec. Im folgenden Diskuswurf landete die 1kg schwere Scheibe bei 42,40m. Als nächstes folgte der Stabhochsprung. Mit übersprungenen 2,90m konnte er seine bisherige Bestmarke um 20 cm übertreffen.

Nicht zufrieden war er mit der siebten Disziplin dem Speerwurf. Mit 38,56 m blieb er weit unter seinen Möglichkeiten. Schon etwas müde und mit der Enttäuschung aus dem Speerwurf ging es dann in den abschließenden 1000m-Lauf, wo für ihn die Uhr bei 3:15,65 min stehen blieb.
Trotz des für Matthias nicht zufriedenstellenden Abschlusses konnte er sein bisheriges Achtkampfergebnis um 54 Punkte auf 4399 Punkte steigern und den 2. Platz belegen. Er musste sich nur dem Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft geschlagen geben. Mit den erreichten 4399 Punkte hatte er auch sein gestecktes Ziel -den 3. Platz in der Bestenliste des Württ. Leichtathletikverbandes- erreicht.