Matthias Kugele Fünfter bei den Süddeutschen Schülermeisterschaften

Nachdem es für Matthias Kugele bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Anfang August im westf. Lage mit der Erreichung des 32. Platzes (von 42) nicht gut lief, klappte es bei den Süddeutschen Schülermeisterschaften am vergangenen Wochenende im vogtländischen Falkenstein wesentlich besser.
Der Wettkampf begann für ihn am Samstag mit dem Vorlauf über 80 m Hürden (24 Teilnehmer). Mit einer guten Zeit von 11,51 sec. qualifizierte er sich als Neunter für den Zwischenlauf.
Danach ging es zum Diskuswurf mit einem großen und starken Feld von 27 Teilnehmern. Leider kam er mit den äußeren Bedingungen, die durch einen Regenschauer entstanden waren nicht zurecht, sodass er mit mäßigen 39,61 Metern nur den 13. Platz erreichte.
Im folgenden Zwischenlauf über die 80 m Hürden gelang es Matthias dann seine eigene Bestzeit um 0,1 sec. auf 11.34 sec. zu verbessern und damit überraschend als Sechster den Endlauf zu erreichen.
Durch weitere Regenschauer, sinkende Temparaturen und Gegenwind hatten sich dann die Bedingungen so verschlechtert, dass im Endlauf bei allen Läufern keine Zeitverbesserungen mehr möglich waren. In einem beherzten Lauf erreichte er in 11,68 sec. den ausgezeichneten fünten Platz.
Am Sonntag stand noch der Speerwurf auf dem Programm. Hier erreichte er mit 38,84 Metern den 11. Platz.



Ergebnisliste