Hesselauf 2003

Am Samstag 4 Oktober fand in der Calwer Innenstadt der 2 Hesselauf statt.400 Teilnehmer hatten gemeldet.
In Abwesenheit der starken Läufer/innen der LG Badennova Nordschwarzwald ,die das verlängerte Wochenende für ihren Jahresausflug nutzten gewann der noch der Jugendklasse angehörende Nachwuchsathlet des VFL Sindelfingen Arne Lorenz in ausgezeichneten 34:18 min. Bester Calwer Athlet war Eckhard Blaich LT Altburg in 35:36 min vor Gebhard Süsser 36:08min vom Fitness Tempel Calw. Mit 12 Teilnehmer stellte der Calwer Fitness Tempel die zahlenstärkste Gruppe.Insgesamt waren 20 Vereine am Start.
Beste Läuferin war Tamara Walter in ausgezeichneten 39:20min Tamara gewann damit auch den Nagold Enz Cup 2003. Ein ganz toller Abschluß der ebenfalls noch zur Jugendklasse zählenden Athletin. Wie schon viele Calwer Athleten vor ihr wird Tamara Walter in der nächsten Saison die LG Calw verlassen und mit den starken Läuferinnen der LV Biet zum Badischen Leichtahletikverband wechseln . Ein großer Verlust für die LG Calw und für den Leichtahletikkreis Calw.
Ansonsten hatte der Ausrichter Glück mit dem Wetter denn bis Startbeginn war es regenerisch und nasskalt. Damian Kallabis der beste Deutsche Cross und Hindernisläufer der letzten Jahre vom VFB Stuttgart nutzte den Hesselauf zur Werbung für die Deutschen Strassenlaufmeisterschaften , die am 19. September 2004 in Bad Liebenzell über die Bühne gehen. Parallel zum Lauf wurde ein Bezirkslehrgang mit der AOK zum Thema Nordic Walking ausgerichtet. 30 Übungsleiter aus dem LA Bezirk nahmen daran teil und werden ihr neues Wissen in den Vereinen weitergeben. Ein weiteres Fortbildungsseminar Nordic Walking wird es im Frühjahr ebenfalls in Calw geben , das dann mit der Prüfung zum Übungsleiter Nordic Walking abschließt.
Ebenfalls ist in Planung ein Gesundheitstag mit namhaften Referenten in dem das Thema Nordic Walking wieder im Mittelpunkt stehen wird. Der 3. Hesselauf startet 2004 bereits am Sonntag 28. März, um eine Terminhäufung in Calw im Herbst zu vermeiden.
Die Ergebnisse und Bilder vom Lauf findet man im Internet unter www.calwer-hermann-hesse-lauf.de.